Tandem
1.Definition
Tandem ist eine Initiative der Nikolaus-Koch-Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Rahmen des Bildungsfensters Trier.
Das Programm wird wissenschaftlich von der Universität Trier begleitet.
Die Arbeit im Tandem definiert sich über die enge Kooperation zwischen Kindertageseinrichtung und Schule. Beide Einrichtungen treffen sich in einem Rhythmus von vier Wochen und planen die gemeinsame Zusammenarbeit.
2. Mitarbeiter des Tandem Ruwer
Es nehmen Kolleginnen der Kindertagesstätte St. Clemens und Lehrer der Grundschule Ruwer teil.
Mitarbeiterinnen der Kita St. Clemens:
Frau Breit
Frau Krüger
Frau Knobloch
Mitarbeiterinnen der Grundschule Ruwer:
Frau Angela Equart
Frau Ulli Gorges
3. Zielsetzungen des Tandem Ruwer
Die enge Zusammenarbeit zwischen beiden Institutionen ermöglicht ein intensives Kennenlernen und das Verstehen von Unterschieden zwischen den Bildungseinrichtungen.
Offenheit und Vertrauen bilden die Grundlage der Zusammenarbeit und zielen auf eine engere Vernetzung der beiden Einrichtungen ab.
Tandem strebt als wesentliche Ziele die Zusammenarbeit mit den Eltern, die individuelle Förderung von Kindern, und das Durchführen gemeinsamer Bildungsprojekte an.
Die Bildungsinhalte und das Bildungsverständnis beider Institutionen werden im Tandem reflektiert. Ausgehend von dieser Basis werden neue Zielvereinbarungen, Lernprojekte, gemeinsame Fortbildungen und Netzwerktreffen geplant und durchgeführt.
Tandem hat das Ziel, den Übergang zwischen Kindertageseinrichtung und Schule kindgerechter zu gestalten. In der Praxis wird das durch gemeinsam geplante und durchgeführte Projekte (Waldtage, Vorlesen der Grundschüler, Besuch der der Kindergartenkinder in der Schule, gemeinsam genutzte Bücherei, Hospitationen) realisiert.
Das langfristige Ziel von Tandem besteht in der Weiterentwicklung und Erhöhung der Bildungsqualität beider Einrichtungen.